Armstrong Siddeley Hurrican

 

  • In England gebaut und gefahren
  • wurde 2014 von England nach Chemnitz verkauft
  • Restauration in Chemnitz begonnen aber nicht fertiggestellt
  • Verkauft in die Pfalz und Restauration fortgesetzt
  • Fertigstellung 2020
  • Motor

    10,14 Steuer-PS, 6 Zyl. in Linie, 65 X 100 mm, 1991 ccm, 70 PS bei 4200 T'min, Kompr. 7 :1, OHV, 1 Vergaser Stromberg-Fallstrom, Treibstofförd. durch mech. AC-Pumpe, Druckschmierung, Oelinhalt 7 L, Batteriezündung 12 V, Kerzen Lodge, Zündfolge 1-5-3-6-2-4, Dynamo Lucas, Wasserkühlung (Pumpe), Kühlerinhalt 15 L.

    Getriebe

    Normalantrieb, Wahlweise Newton-Zentrifugalkupplung, Wilson-Planetengetriebe, 4 Gänge, 4 geräuscharm, Uebersetzungen 18,4:1, 10,67:1, 7,24:1, 5,1 :1, rückw. 22,4:1, oder Einplatten-Trockenkupplung, Normalgetriebe, 4 Gänge, 3 geräuscharm, 3 synchr.,

    Übersetzung

    17,6:1, 10,89:1, 7,24:1, 5,1:1, rückw. 15,2:1, Hypoid-Achsantrieb.

    Fahrwerk

    Normal, Kreuztraverse, vorn Einzelradaufhängung mit doppelten Dreiecklenkern und Torsionsstäben, hinten «underslung»-Rahmen, Starrachse und Halbelliptikfedern, 4 hydr. Luvax-Girling-Stossdämpfer, Fussbremse hydromech. Girling, Handbremse mech. Hinterräder, Burman-Douglas-Lenkung, Nippel-Chassischmierung, Benzintank 55 L, Reifen 5,50-17.

    Dimensionen

    Radst. 292 cm, Spurw. v. 137 cm, h. 138 cm, Wendekr. 11,2 m, Länge 470 cm, Breite 173 cm, Höhe 168 cm, Bodenfr. 17 cm, Gewichte: Chassis 1050 kg, Limousine 1380 kg, 1350 kg, Sitzplätze 4-5 

    Fahrleistungen

    Benzinverbr. 18 L/100 km, Oelverbrauch 0,2 L/100 km, Höchstgeschwindigkeit 128 km/h.