Motor springt nicht an, weil…

…Einspritzpumpe nicht fördert.

Ursachen: Kraftstoffhahn geschlossen – Kraftstofftank leer – Sieb vor der Förderpumpe (Vorreiniger) oder Kraftstofffilter vor der Einspritzpumpe verstopft – Förderpumpe fördert nicht – Luft in der Einspritzpumpe – Pumpenkolben abgenützt – zu geringe Fördermenge eingestellt – Druckventil verschmutzt – Druckventil gebrochen. … Pumpe zu spät oder zu früh einspritzt.

Ursachen: Kupplungshälften gegeneinander oder Kupplung gegen Spritzversteller verdreht – Rollenstößel verstellt oder abgenutzt.

 … Düsen nicht arbeiten.

Ursachen: Düsennadeln klemmen – Düsen undicht, Sitz verschmutzt oder abgenützt – Öffnungsdruck zu niedrig, da Einstellschrauben gelöst – Düsen geben zu viel Lecköl, Nadelspiel zu groß oder Schmutz an Planfläche – Druckleitung gelöst oder gebrochen, nicht entlüftet; Entlüftungsschrauben am Düsenhalter nicht zu.

 … Glühkerzen beschädigt oder Kabel gelöst.

 … zu wenig Verdichtung

 Ursachen: Motorventile hängen, sind undicht – Ventilfedern gebrochen – Kolbenringe                                                                                                                                                                                       fest – Zylinderkopfdichtung schadhaft – Luftklappe geschlossen.

 


Motor springt an, bleibt aber nach kurzer Zeit stehen, weil

… Kraftstoffleitung zur Pumpe geschlossen, Leitung oder Kraftstofffilter

 … Luft in der Einspritzpumpe.

 Ursachen: Saugleistung beschädigt, daher Kraftstoffsäule abgerissen – Verschlussstopfen gelöst.

 … Förderpumpe nicht fördert.

 Ursachen: Sieb vor Förderpumpe verstopft – Ventil verschmutzt – Kolben klemmt.

 … Belüftung des Haupttanks verstopft.

 Motor leistet zu wenig, weil…

 … Pumpe zu wenig einspritzt.

 Ursachen: Anschlag für Regelstange verstellt – Anschlag am Regler verstellt – Pumpenkolben abgenützt – Element-Einzeleinstellung verstellt – ein oder mehrere Pumpenkolben bleiben hängen - 

 Eine oder mehrere Druckleitungen undicht – Druckventile nicht festgezogen oder undicht – Ventilfeder gebrochen.

 … Einspritzeinstellung falsch.

 Ursachen: (s. „Motor springt nicht an“) – Pumpe spritzt zu früh ein, Motor geht hart – Pumpe spritzt zu spät ein, Motor raucht blau.

… Düsen nicht zufriedenstellend arbeiten.

 Ursachen: Düsen undicht – Düsen geben zu viel Lecköl infolge Abnützung durch unreinen Kraftstoff oder sind an den Verbindungsstellen mit Düsenhalter undicht –

… Kraftstoffleitung zur Pumpe geschlossen, Leitung oder Kraftstofffilter

 … Luft in der Einspritzpumpe.

 Ursachen: Saugleistung beschädigt, daher Kraftstoffsäule abgerissen – Verschlussstopfen gelöst.

 … Förderpumpe nicht fördert.

 Löcher verstopft (bei Mehrlochdüsen).

 … Ventil undicht oder Ventilspiel zu knapp.

 … Kolbenringe fest.

 … schlechte Kühlung oder Schmierung.

 


Motor springt an, bleibt aber nach kurzer Zeit stehen, weil

… Kraftstoffleitung zur Pumpe geschlossen, Leitung oder Kraftstofffilter

 … Luft in der Einspritzpumpe.

 Ursachen: Saugleistung beschädigt, daher Kraftstoffsäule abgerissen – Verschlussstopfen gelöst.

 … Förderpumpe nicht fördert.

 Löcher verstopft (bei Mehrlochdüsen).

 … Ventil undicht oder Ventilspiel zu knapp.

 … Kolbenringe fest.

 … schlechte Kühlung oder Schmierung.

 


Motor klopft gleichmäßig stark, weil…

                                             … Pumpe zu früh eingespritzt, Öffnungsdruck der Düsen zu hoch oder zu niedrig.

                                             … Kolbenbolzen- Haupt- oder Pleuellager ausgeschlagen.

                                            … zu geringe Verdichtung, daher Zündverzug zu groß.

 


Motor raucht und klopft weil…

… Pumpe zu spät einspritzt.

Ursachen: Falsche Einstellung von Kupplung oder Spritzversteller.

 … Düsendruck zu niedrig.

 Ursachen: Druckeinstellung verändert – Druckfeder im Düsenhalter gebrochen.

 … Düsennadel klemmt oder Schmutz unter dem Sitz der Düse, so dass Kraftstoff unzerstäubt eingespritzt.

 … Düsen verkokt.

Bei Zapfendüsen dadurch zu großer Strahlkegel.

Bei Mehrlochdüsen einzelne Löcher verstopft.

 … ungenügende Verdichtung.

 Ursachen: Ventile hängen – Kolbenringe sitzen fest – Ventilfedern gebrochen – Ventilsteuerung falsch eingestellt.

 


Motor raucht weiß oder bläulich, weil…

                                                                                                        … zu viel Schmieröl.

                                                                                                                      Ursachen: Motor zu lange leer gelaufen.

                                                                                                        … zu wenig Verdichtung.

                                                                                                                      … Spritzbeginn zu spät.

                                                                                                                      … Motor zu kalt.

 


Motor rußt und raucht, weil…

… Pumpe zu viel Kraftstoff fördert.

Ursachen: Anschlag für Regelstange verstellt – Anschlag am Regler verstellt – Element-Einstellung verstellt.

… Düsendruck zu gering oder Pumpe zu spät einspritzt.

 … Ventilsteuerung verstellt, oder Ventile undicht.

 …Luftfilter verstopft.

 Motor arbeitet unregelmäßig, weil…

 … Kraftstofffilter verstopft.

 … Einspritzpumpe nicht richtig arbeitet.

 Ursachen: Luft in der Pumpe – ein oder mehrere Pumpenkolben bleiben hängen – Rollenstößel verstellt oder abgenutzt – Druckventilfeder gebrochen, Druckventil klemmt oder ist undicht.

 … zu große Druckunterschiede an den Düsen.

 Ursachen: Einige Düsen undicht – Druckfeder oder Druckhalter gebrochen – Druckleitung undicht oder gebrochen – Druckeinstellung verändert.

 … Antriebskupplung zu viel Spiel hat.

 … Reglerfeder gebrochen.

 Zu wenig Kraftstoff eingestellt oder zu geringen Kraftstoffzufluß.

 


Motor geht in der Höchstdrehzahl zu hoch, weil…

…Reglerendfedern zu stark gespannt

…Reglerstange schwer geht.

Ursachen: Verschmutzung oder Ölverharzung – Pumpenkolben bleibt hängen oder hat leicht gefressen.

… Anschlag am Regler verstellt.

 


Motor bleibt im Leerlauf oder beim Umschalten auf anderen Gang stehen weil…

 

                                             … Regler im Leerlauf nicht richtig arbeitet.

                                             Motor geht beim Umschalten nicht zurück, weil…

                                                   …Leerlaufmenge zu groß

 


Motor geht durch, weil…

… Regler blockiert.

… Regelstange festsitzt.

 Ursache: Pumpenkolben hat gefressen oder ist verschmutzt, bleibt hängen.

 Motor läuft nicht rund, d.h. Regelstange flattert, weil…

 … (im Leer lauf) Leerlauffedern zu schwach sind.

 … (in Höchstdrehzahl bei Leerlauf) Endfedern zu weich sind.

 … Einspritzmenge ungleichmäßig da Düsendruck zu hoch.

 

A. Leyensetter, Fachkunde für Kraftfahrzeugmechaniker , Willing&Co, 1978, S.  376-378