Störungen an der Batterie

Batterie entlädt sich rasch.

Anzeichen: Spannung niedriger als 1,8 V/Zelle

Ursachen: Kurzschluß in der Leitungsführung – Selbstladen durch ausgefallene Masse – selbsttätiger Schalter schaltet nicht aus (siehe Anzeigenlampe)  - Batterie überlastet (besonders im Winter) – Fassungsvermögen der Batterie stark gesunken, weil Platten sulfatiert, ausgefallen – Aufladung zu schwach.

 Abhilfe: Batterie nachladen lassen; erforderlichenfalls Batterie erneuern.

 Batterie zu stark geladen.

Anzeichen: Spannung größer als 2,7 V/Zelle - Batterie kocht - Platten verbogen - Füllmasse fällt heraus. 

Ursachen: Stromverbrauch gering (Sommer)

 Abhilfe: Überladene Batterie manchmal entladen! – Verdunstete Flüssigkeit durch destilliertes (!) Wasser ersetzen, dann ½ Std. nachladen! (Abgekochtes Wasser genügt nicht, weil es schädliche Metall- und Chlorverbindungen enthält.)

 Angefressene Polklemmen.

Anzeichen: Stromübergang ungenügend – Ausblühen von weißen Salzen.

 Ursache: Schwefelsäure greift Metalle (außer Blei) an.

 Abhilfe: Abwaschen mit heißer Sodalauge (es darf keine Lauge in die Batterie gelangen)

 Nachspülen mit kaltem Wasser und Entfetten mit Säureschutzfett! – Klemmen festziehen; nötigenfalls Klemmen erneuern.

 


Störungen am Anlasser

Anlasser bewegt sich nicht beim Einschalten.

Ursache: Batterie erschöpft – Batterieanschlüsse oxydiert – Leitungen unterbrochen oder Körperschluß – Kontakte des Anlaßschalters verschmort, verschmutzt – Anlasserbürsten abgelaufen oder im Halter verklemmt – Kollektor verschmort, verschmutzt – Ritzel klemmt im Zahnkranz.

Anker dreht sich, Ritzel spurt aber nicht ein.

Ursachen: Ritzel (bei Schraubtrieb Spindel) verschmutzt – Ritzel, Zahnkranz zerstoßen, Gratbildung – verschiebbare Ankerwelle verpasstet, klebt fest.

 Ritzel spurt nicht aus.

 Ursachen: Rückzugfeder bei verschiebbarem Anker lahm, gebrochen – Steilgewinde bei Schraubtrieb verschmutzt – Gratbildung auf Zahnkranz oder Ritzel – Schalterbrücke des Magnetschalters klebt – Betätigungsschalter (Drehknopf) bleibt hängen.

 Anlasser zieht nicht durch:

 Ursachen: Batterie erschöpft – kalter Motor geht infolge zähen Schmieröls zu schwer – Ankerpaket streift am Polschuh (Lager ausgelaufen) – Freilaufkupplung rutscht.

 


Störung der Lichtanlage

Lampen leuchten schwach.

 Ursachen: Spannungsabfall in Leitungen, Sicherungen und an Klemmverbindungen – Batterie erschöpft – Lichtmaschine lädt nicht (s. Ladeanzeigelampe):

 Lampe flackert.

 Ursachen: Schlechte Verbindung an den Lichtleitungen, schlechter Masseschluss – Reglerschaden (bei Reglerschaden Kabel zur Lichtmaschine lösen!).

 Lampen leuchtet nicht.

 Ursachen: Lampen durchgebrannt – Sicherung durchgebrannt (Leitungsschaden!) Batterieleitung unterbrochen – Batterie schadhaft.

 Lampen leuchten zu hell.

 Ursachen: Batterieanschluss mangelhaft, unterbrochen – Batterie überladen.

 Ladeanzeigelampe leuchtet nicht (bei stillstehendem Motor).

 Ursachen: Lampe durchgebrannt – Verbindung unterbrochen – Batterie schadhaft oder leer.

 Ladeanzeigelampe erlischt nicht (bei schnelllaufenden Motor)

 Ursachen: Lichtmaschine lädt nicht – Leitungsschaden – Kollektor verschmort – Bürsten abgelaufen oder verklemmt – Wicklung durchgebrannt – Regler arbeitet nicht – Antriebsriemen abgefallen oder lose.

 Lichtmaschine lädt zu wenig.

 Ursachen: Regler arbeitet nicht richtig – Kollektor verschmutzt, verschmort – Bürsten abgelaufen.

 

A. Leyensetter, Fachkunde für Kraftfahrzeugmechaniker , Willing&Co, 1978, S. 376-379